Klinikum Frankfurt (Oder) | 05.08.2019

Klinikum Frankfurt (Oder) lädt ein zum Tag der offenen Tür am 17. August 2019

Frankfurt (Oder), 30. Juli 2017 - Am Samstag, 17. August 2019, ist es wieder soweit. Das Klinikum Frankfurt (Oder) lädt alle Frankfurter und Interessierte zum „Tag der offenen Tür“ auf den Gesundheits-Campus in Markendorf ein.

Von 10 bis 15 Uhr erwartet die Besucher ein interessantes und informatives Programm mit den Fachabteilungen des Hauses und ihren Partnern.

Ärzte, Pflegekräfte, Lehrkräfte und Auszubildende der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege laden ein, sich an Informationsständen rund um das Thema Gesundheit, das Leistungsangebot des Klinikums und das zukunftsweisende Konzept des Gesundheits-Campus zu informieren.

Das Team der Chirurgen von der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie über die Orthopädie bis zur Unfallchirurgie informiert „aus erster Hand“ über moderne Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten, z. B. der Schlüssellochchirurgie. Für neugierige Besucher liegen Bohrer und Säge bereit. Sie können am künstlichen Knochen selbst Hand anlegen, bohren und schrauben, bei der Arthroskopie einer Paprikaschote oder bei der Laparoskopie am Kürbis oder der Wassermelone ihre Geschicklichkeit testen.

Wer wissen will, wie es um seine eigene Gesundheit bestellt ist, kann sich am Stand der Neurologie Blutdruck messen, den Blutzucker bestimmen oder die Halsschlagader untersuchen lassen. Neben Informationen rund um den Schlaganfall, Nierenerkrankungen und chronische Schmerzen sowie der Versorgung Neugeborener  erfahren die Besucher Interessantes zu bildgebenden Untersuchungsverfahren wie CT- und MRT, die das Institut für Radiologie vorstellt.

Praktische Hinweise zur Händehygiene gibt die Abteilung Krankenhaushygiene, die interessierten Besuchern nach erfolgter Händedesinfektion einen Blick durch die UV-Lampe ermöglicht. In einem Kurs für Reanimation erklären Notfallmediziner, wie man auch als Laie im Ernstfall schnelle Hilfe leisten kann.

Darüber hinaus gibt es Führungen durch einzelne Klinikbereiche. Das Ambulanzzentrum, die Nuklearmedizin, der Kreißsaal, die Komfortstation und die Räumlichkeiten des Interdisziplinären Therapiezentrum können besichtigt werden.

Ein interessantes Vortragsangebot zu medizinischen Themen, von Inkontinenz, Depression und Angst bis zur modernen Versorgung bei Knochenbrüchen erwartet die Besucher.

Für die kleinen Besucher bietet der Tag der offenen Tür mit einem Kinderfest –
mit Basteln, Malen, Schminken, Hüpfburg, Spiel und Spaß - ein buntes Programm.

Für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher ist mit einem leckeren Angebot aus Topf, Pfanne, vom Grill und aus der Gulaschkanone – sowie Getränken gesorgt.

Die Geschäftsführung und die Mitarbeiter des Klinikums freuen sich auf zahlreiche  Gäste.

Kontakt: Kati Brand

Telefon: 0335  548 2007