Alle | 26.09.2019

Medizinische Sonntagsvorlesung - "Nach vorne schauen"

Frankfurt (Oder), 23. September2019 – Am Sonntag, 29. September lädt das Klinikum Frankfurt (Oder) zur Medizinische Sonntagsvorlesung auf den Gesundheits-Campus in Markendorf ein. Hier können sich Interessierte zum Thema „Nach vorne schauen“ im Rahmen der diesjährigen bundesweiten  "Woche des Sehens* informieren.

Die Vortragsreihe beginnt um 10 Uhr. Durch das Programm der Sonntagsvorlesung moderiert Frau
Dr. med. Antje Just, Chefärztin, Klinik für Augenheilkunde. Im Anschluss an die Vorträge können sich die Zuhörer mit den anwesenden Medizinern austauschen und bei einem Imbiss und Getränken ins Gespräch kommen.

Programm:

Atemlos mit Gruselauge
Dr. med. Antje Just, Chefärztin

Die phantastische Reise auf dem Regenbogen
J. Adamiak-Kalinowska

Fliege im Auge: Wie werde ich sie los?
M. Wisniweska

Theater, Theater der Vorhang geht nicht auf
A. de Castro Asarta

Silvester in meinem Auge
S. Wedel

Tanz um den Apfelbaum
E. Olschewski

Seit 2002 machen Augenärzte, Selbsthilfeorganisationen und internationale Hilfswerke alljährlich bundesweit auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam.

Die Behandlung der genannten Augenkrankheiten ist umso aussichtsreicher, je früher sie erkannt werden. Deshalb raten Augenärzte allen Menschen ab dem Alter von 40 Jahren zu regelmäßigen Früherkennungsuntersuchungen.

Die Veranstaltung der Klinik für Augenheilkunde findet im Haus 5, Atrium,
Müllroser Chaussee 7, 15236 Frankfurt (Oder) statt. Das Parken im Parkhaus ist für die Zeit der Vorlesung kostenlos.

*Die Augenwoche 2019 findet vom 8. bis 15. Oktober statt.

Kontakt:
Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH