Alle | 13.06.2019

Medizinische Sonntagsvorlesung- Gemeinsam durch Dick und Dünn

Frankfurt (Oder), 11. Juni 2019 – Am Sonntag, 16. Juni lädt das Klinikum Frankfurt (Oder) zur Medizinischen Sonntagsvorlesung auf den Gesundheits-Campus in Markendorf ein. Hier können sich Interessierte zum Thema „Gemeinsam durch Dick und Dünn“ informieren.

Die Vortragsreihe beginnt um 10 Uhr. Durch das Programm der Sonntagsvorlesung moderiert Dr. med. Roland Burghardt, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Im Anschluss an die Vorträge können sich die Zuhörer mit den anwesenden Medizinern austauschen und bei einem Imbiss und Getränken ins Gespräch kommen.

Programm:

Wann ist dick zu dick? Gefäß-, und Zuckerrisiko des Übergewichts
Chefarzt PD Dr. med. Kilian Rittig, Klinik für Angiologie und Diabetologie

Die operative (sichere) Behandlung des Ãœbergewichtes
Leiter des Adipositas Zentrums Dr. med. Georg Fritzsch

Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen- Magersucht, Bulimie und Binge- Eating
Chefarzt Dr. med. Roland Burghardt, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Wenn die Seele hungert,…Essstörungen aus der Sicht der Psychosomatikerin
Chefärztin Viola Roller, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Die Sonntagsvorlesung findet im Klinikum, Haus 5, Raum 5403, Müllroser Chaussee 7, 15236 Frankfurt (Oder) statt. Das Parken im Parkhaus ist für die Zeit der Vorlesung kostenlos.

Kati Brand