Klinikum Frankfurt (Oder) | 23.02.2016

Wissenschaft und Innovation in der Kardiologie

Die Klinik für Kardiologie und Angiologie lädt auch in diesem Jahr wieder zu den „Frankfurter Herztagen“ in das Kleist Forum in Frankfurt (Oder) ein. Sie haben sich inzwischen zu einem festen Termin in den Kalendern der Herzspezialisten im Land Brandenburg und anderer Bundesländer entwickelt.

Teilnehmer sind kardiologische Fachärzte, Internisten, Hausärzte und Allgemeinmediziner. Ihnen bietet das zweitägige Symposium vom 4. - 5. März in Vorträgen, interaktiven Fallbesprechungen aus dem klinischen Alltag sowie mit Leitlinien- und Kongressberichten aktuelle Informationen aus der Wissenschaft sowie aus der täglichen Praxis der Behandlung von Herzerkrankungen.

Am ersten Veranstaltungstag stehen Themen wie die koronare Herzkrankheit und die Pulmonale Hypertonie im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Austausches. Ebenso werden die Experten Fragen zur Implantation bioresorbierbarer Stents und zu Innovationen in der kardiologischen Notfallversorgung beantworten.

Elektrophysiologie und aktive kardiale Implantate sind Schwerpunktthemen des zweiten Veranstaltungstages. Hier werden u. a. die Innovationen in der Device-therapie und Neuigkeiten im elektrophysiologischen Spektrum der Kardiologie des Klinikums vorgestellt. Abgerundet wird das zweitägige Programm durch das gemeinsame Interpretieren von EKG’s in Form eines TED-Quiz.

„Wir sind uns sicher, dass das ausgewählte und breite Spektrum des Vortragsprogramms, für das wir erfahrene und bekannte Wissenschaftler sowie Klinikärzte gewonnen haben, auch in diesem Jahr allen Teilnehmern Ideen vermittelt und zu einer interessanten und intensiven Diskussion anregt“, erklärt

Dr. Oliver Gunkel, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie im Klinikum.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 4.3.16, um 13:00 Uhr, und am Samstag, 5.3.16, um 9:00 Uhr.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.