Klinikum Frankfurt (Oder) | 13.01.2017

Richtfest für den Neubau Haus 1C

Frankfurt (Oder), 12.01.17 – Am Mittwoch, 11. Januar 2017, wurde Richtfest für das Haus 1C gefeiert, welches künftig eine Frühgeborenenstation, eine Palliativstation, ein Schlaflabor sowie allgemeine Laborräume, die Dialyse* und stationsnahe Arztzimmer beherbergen wird. Zu den Gästen zählten neben den betreuenden Architekten vom Ingenieurbüro Voigt aus Leipzig, die ausführenden Baufirmen aus der Region Frankfurt (Oder) sowie Mitarbeiter des Hauses, die das Gebäude zukünftig nutzen werden.

Der 8-geschossige Neubau wird im Juli 2017 fertig gestellt und ist Teil des Zweiten von insgesamt fünf Bauabschnitten am Klinikum Frankfurt (Oder). Er bildet die Grundlage für den Umbau der Bettenhäuser 1 und 2, in denen künftig durchgängig moderne und komfortable 2-Bett-Zimmer entstehen werden. Die Verbesserung der Unterbringungsqualität ist ein zentraler Punkt des Bauvorhabens. Weiterhin werden mit stationsnahen Untersuchungs- und Besprechungszimmer bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter geschaffen.

„Wir wollen hier am Klinikum einen Gesundheits-Campus etablieren. Dazu gehört neben unserem stationären Kerngeschäft auch die Verzahnung mit den teilstationären und dem regional vorhandenen ambulanten Versorgungsangeboten.“, erklärt Mirko Papenfuß, Geschäftsführer.

Das Leistungsspektrum am Klinikum wird mit dem Bauvorhaben bis 2021 umfangreich erweitert. So entsteht neben einer Palliativstation ein Mutter-Kind-Zentrum und das Angebot des Medizinischen Versorgungszentrums wird ausgebaut. Dieses orientiert sich am demografischen Wandel in der Region und spiegelt den umfassenden Versorgungsauftrag des Klinikums wider.

*Die Dialyse wird in Kooperation mit dem KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation in Frankfurt (Oder) betrieben.

Pressekontakt:
Kati Brand
Müllroser Chaussee 7, 15236 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 548 2007
E-Mail: Kati.Brand(at)klinikumffo.de