Klinikum Frankfurt (Oder) | 26.01.2017

Eröffnung der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik Rüdersdorf

Frankfurt (Oder), 24.01.17 – Am Freitag, 20. Januar 2017, fand die feierliche Eröffnung der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik, des Klinikums Frankfurt (Oder) am Standort Rüdersdorf statt.

Die geladenen Gäste begrüßte der Geschäftsführer des Klinikums Frankfurt (Oder), Mirko Papenfuß. Weitere Grußworte sprachen Dr. med. Roland Burghardt, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychotherapie und Psychosomatik sowie Prof. Dr. med. Martin Heinze, Chefarzt der Abteilung für Psychotherapie und Psychosomatik an der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Die Redner hoben die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Häuser hervor und betonten, die neue intensivere Kooperation weiterentwickeln zu wollen. Anschließend gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit einer Lesung von Karen Matting und musikalischer Untermalung durch Jörg Liesegang. Die neuen Räumlichkeiten wurden besichtigt und Interessierte informierten sich zu den neuen Behandlungsmöglichkeiten.

Am 2. Januar 2017 hat die neue Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Rüdersdorf in den Räumlichkeiten der Immanuel Klinik eröffnet. Zunächst startet das Team mit 4 Behandlungsplätzen und erhöht dann stufenweise auf 10 teilstationäre Behandlungsplätze. Mit der Neueröffnung verfügt das Klinikum über zwei kinder- und jugendpsychiatrische Stationen, zwei Tageskliniken in Frankfurt (Oder) und Rüdersdorf sowie vier Psychiatrische Institutsambulanzen in Frankfurt (Oder), Rüdersdorf, Eisenhüttenstadt und Seelow.

„Somit werden wir immer besser den Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen mit psychischen Problemen und ihren Eltern bzw. Bezugspersonen in der Versorgungsregion gerecht. Das Leistungsspektrum der Tagesklinik reicht von der Multifamilientherapie bis hin zu allen kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen, bei denen eine ambulante Behandlung nicht ausreicht“, betont Chefarzt Dr. Roland Burghardt.

Die Tagesklinik Rüdersdorf befindet sich auf dem Gelände der Immanuel Klinik Rüdersdorf, Seebad 82/83, 15562 Rüdersdorf. Telefonisch ist sie unter

Tel.: 033638-83690 und per Email unter TK-Ruedersdorf@klinikumffo.de erreichbar.

Pressekontakt:
Kati Brand