Klinikum Frankfurt (Oder) | 05.01.2016

Heiko Wolf ist neuer Chefarzt der Klinik für Schmerzmedizin

Frankfurt (Oder), 5. Januar 2016 - Am 1. Januar 2016 hat Heiko Wolf die Leitung der Klinik für Schmerzmedizin am Klinikum Frankfurt (Oder) übernommen. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Herbert an, der seine berufliche Tätigkeit an der Universität Graz fortsetzt.

Heiko Wolf kam im Jahr 2012 nach Frankfurt (Oder). Zuvor war er zwölf Jahre in der Schmerzambulanz und der Tagesklinik für Schmerzmedizin an der Universität Würzburg tätig. An der Seite von Prof. Herbert wurde Heiko Wolf Leitender Oberarzt in der Klinik für Schmerzmedizin. Er ist Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen „Spezielle Schmerztherapie“ und „Palliativmedizin“.

Heiko Wolf hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem bisherigen Chefarzt und dem Therapeutenteam die multimodale Diagnostik und Therapie chronischer Schmerzen am Klinikum aufgebaut. „Wir sind in der Lage, eine auf den Patienten individuell abgestimmte Schmerztherapie anzubieten“, erklärt Heiko Wolf. Er freut sich besonders, dass mit der Fertigstellung des Neubaus Haus 7 in diesem Jahr die teilstationäre Schmerzbehandlung in der zukünftigen Tagesklinik erweitert wird. In der Schmerztagesklinik werden mit umfassenden und individuellen (multimodalen) Therapien die Patienten behandelt, welche ambulant nicht ausreichend versorgt werden konnten.

„Das Hauptziel meiner Arbeit am Klinikum Frankfurt (Oder) sehe ich darin, den chronischen Schmerzpatienten des Landes Brandenburg eine moderne und umfassende Schmerztherapie an der Klinik für Schmerzmedizin anzubieten. Wir wollen die bisherige Schmerztherapie fortsetzen und vor allem um neue Therapien erweitern. In Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten möchten wir das persönliche Befinden des Schmerzpatienten so verbessern, dass wieder eine gute Lebensqualität erreicht und auch der Wiedereinstieg in die berufliche Tätigkeit möglich werden. Zum anderen ist es mir ein großes Anliegen, das Wissen um den chronischen Schmerz und die Schwierigkeiten, aber auch die Möglichkeiten seiner Behandlung den betroffenen Menschen und den behandelnden Ärzten näher zu bringen. Aus meinen Erfahrungen vor Ort weiß ich, dass wir unser Vorhaben mit allen Möglichkeiten moderner Therapie und Diagnostik sowie hoch engagierten und qualifizierten Mitarbeitern der unterschiedlichsten Fachbereiche umsetzen werden“, erklärt der neue Chefarzt.

Klinikum Frankfurt (Oder)
Kontakt: Sabine Zinke/ Kati Brand
Müllroser Chaussee 7, 15236 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 548 2002/2007