Klinikum Frankfurt (Oder) | 03.06.2016

Einführung einer Palliativeinheit am Klinikum Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder), 3. Juni 2016 – Am 1. Juni führte das Klinikum Frankfurt (Oder) eine spezialisierte palliativmedizinische Betreuung von Patienten ein.

Für schwerkranke Patienten wird es insgesamt sieben Betten in speziellen Patientenzimmern geben. Für die stationäre Versorgung der Patienten stehen rund um die Uhr Palliativmediziner und Palliativschwestern sowie Psychologen, Sozialarbeiter, ein Therapeutenteam und Seelsorger zur Verfügung.

Die Palliativeinheit wird im kommenden Jahr ergänzt durch die Palliativstation, die mit Fertigstellung des Hauses 1C im Sommer 2017 eröffnet wird.

Durch die Erweiterung des Angebotes am Klinikum Frankfurt (Oder) wollen wir die palliativmedizinische Betreuung schwerst- und unheilbar kranker Menschen verbessern. Im Vordergrund steht eine individuelle und ganzheitliche Pflege mit dem Ziel der Linderung von Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Luftnot, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen oder chronische Wunden aber auch der Begleiterscheinungen wie Unruhe, Angst oder Depression. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch unterschiedliche Entspannungsverfahren (u.a. Snoezelen-Therapie, Progressive Muskelrelaxation, Imagination) sowie die psychosoziale Unterstützung und spirituelle Begleitung der Patienten und deren Angehörige.

Neben Palliativeinheit und Palliativstation wird es weiterhin den interdisziplinären palliativmedizinischen Konsiliardienst im Klinikum geben. Dieser besteht seit fast sechs Jahren unter der Leitung von Dr. Reinhard Wurm, Chefarzt der Klinik für Strahlenheilkunde/ Radioonkologie und wird durch Herrn Oberarzt Dr. Andreas Duckert koordiniert. Ein Team von Ärzten aus verschiedenen Fachbereichen sowie speziell ausgebildetes Pflegepersonal, Psychologen, Sozialarbeiter, ein Therapeutenteam und Seelsorger bieten in diesem Rahmen auf Anfrage eine kontinuierliche Mitbehandlung von Patienten mit unheilbaren Erkrankungen und komplexem Unterstützungsbedarf auf allen Stationen am Klinikum Frankfurt (Oder) an.

Eine gute Versorgung der Patienten wird durch ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern ermöglicht. Wir arbeiten wir sehr eng mit dem ambulanten Hospizdienst in Frankfurt (Oder) zusammen. Die Erweiterung der Palliativmedizin am Klinikum bietet künftig auch die Chance die Kooperation mit der allgemeinen und spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in unserer Region weiter auszubauen.