Klinikum Frankfurt (Oder) | 04.06.2016

Brustkrebsfrüherkennung vor Ort - Erweiterte Öffnungszeiten des Mammographie-Screening-Programms

Frankfurt (Oder), 3. Juni 2016 – Ab dem 6. Juni 2016 findet das Mammographie-Screening jeweils montags, donnerstags und freitags von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr sowie mittwochs von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Haus 5 im Klinikum Frankfurt (Oder) statt.

Alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahre haben Anspruch auf diese Früherkennung, zu der sie alle zwei Jahre von der Zentralen Stelle Brandenburg eingeladen werden. Sollte der angebotene Termin nicht passen, kann jederzeit bei der Zentralen Stelle Brandenburg unter der Telefonnummer 03342- 426900 ein Wunschtermin für den Standort im Klinikum Frankfurt (Oder) vereinbart werden.

Um den Frauen eine bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen, besteht eine enge Kooperation des Mammographie-Screening-Programms mit dem zertifizierten Brustzentrum des Klinikums Frankfurt (Oder).

Ziel des Mammographie-Screenings ist es Brustkrebs möglichst früh zu entdecken, um ihn besser behandeln zu können. Dazu wird eine Röntgenuntersuchung der Brust vorgenommen und von zwei speziell qualifizierten Ärzten befundet. Falls es Unklarheiten geben sollte, können diese in der Screening-Einheit am Klinikum in weiterführenden Untersuchungen geklärt werden. In der Regel erhalten die Frauen nach ca. sieben Werktagen ihr Ergebnis.

Katharina Maak
Programmkoordinatorin Mammographie-Screening Brandenburg-Süd