Klinikum Frankfurt (Oder) | 26.04.2016

Psychiatrie-Vorlesung für Jura-Studenten zeigt großes Interesse

Frankfurt (Oder), 21. April 2016 - Studenten der Juristischen Fakultät und der Kulturwissenschaften der Europa-Universität Viadrina nehmen auch in diesem Studienjahr an einer Vorlesungsreihe teil, die gemeinsam von Prof. Dr. Erardo Rautenberg, Generalstaatsanwalt des Landes Brandenburg, und Dr. med. Ulrich Niedermeyer, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Klinikums Frankfurt (Oder), zum Thema „Forensische Psychiatrie" organisiert und gestaltet wird. Die Forensische Psychiatrie ist ein Teilgebiet der Psychiatrie, das sich mit der Behandlung, der Begutachtung und mit der Unterbringung von psychisch kranken Straftätern befasst.

Den zukünftigen Juristen und Kulturwissenschaftlern werden in dieser Vorlesungsreihe praxisnah psychiatrische Krankheitsbilder vermittelt. Zu ihnen zählen Psychosen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen und andere psychische Erkrankungen oder Abhängigkeitserkrankungen.

Ergänzend zu den Vorlesungen erhalten die Studenten mehrmals die Gelegenheit, in kleinen Gruppen und in Anwesenheit eines Arztes, mit ausgewählten Patienten der psychiatrischen Klinik des Klinikums Frankfurt (Oder) zu sprechen. Stimmen diese Patienten dem Anliegen zu, können sich die Studenten einen unmittelbaren Eindruck von der Krankheit verschaffen. Gleichzeitig können sie mit ihrem Besuch für ein paar Stunden den Klinikalltag miterleben.

Nach Auswertung vieler Gespräche mit den Studenten und aus deren geschilderten Eindrücken hat Chefarzt Dr. Niedermeyer wiederholt festgestellt, dass „nach dem Besuch der Studenten in der Klinik und den Gesprächen mit den Patienten eine erheblich positivere und realistische Änderung der Einstellung zu psychiatrischen Patienten und zur Psychiatrie allgemein festzustellen ist; vorhandene Ängste konnten aufgelöst, Unsicherheiten abgebaut und Vorurteile korrigiert werden."

Dieses Kennen- und Verstehen lernen psychiatrisch erkrankter Menschen ist ein Beitrag im Rahmen der weltweiten Anti-Stigma-Kampagne der World Psychiatric Association (WPA) und der Weltgesundheitsbehörde (WHO) zur Aufklärung psychiatrischer Erkrankungen und Abbau von Vorurteilen.

Ungefähr 80 Studierende der Europa Universität Viadrina nehmen die bereits zur Tradition gewordene und außergewöhnliche Vorlesungsreihe wahr.