Klinikum Frankfurt (Oder) | 26.10.2017

Farbenfroh und fantasievoll - Bilderausstellung von Michael Uy im Atrium Haus 5

Frankfurt (Oder),26.10.2017.- Seit Anfang der Woche ist im Atrium im Haus 5 des Klinikums Frankfurt (Oder) eine neue Bilderausstellung zu sehen. Michael Uy, dessen Bilder zuletzt in der Landgalerie im Jacobsdorfer Ortsteil Petersdorf zu sehen waren, nutzt Fotografien, die er malerisch überarbeitet. So entstehen neue Bilder, die das Ausgangsmaterial nicht mal mehr erahnen lassen. Das Fotomotiv wird von ihm selbst digital festgehalten und mit einem virtuellen Pinsel  in eine neue Struktur, Farbe und Verlauf gebracht. „Der Monitor ist meine „Leinwand“ und die Computer-Mouse mein „Pinsel“. So wie der Pinselstrich die Farbe verteilt und zum Ergebnis führt so ist es auch am Computer“, erklärt Michael Uy. Die magische Brillanz der Farben und die fließenden Linien kommen bei einigen Kunstwerken besonders hinter Acrylglas zur Geltung. Einige davon sind im Atrium zu besichtigen.

"Ich gebe meinen Bildern keine Titel, der Betrachter soll sich seine eigenen Gedanken machen", sagt Michael Uy. Die Werke des Hobbyfotografen präsentieren sich farbenfroh und regen die Fantasie an. Michael Uy ist es wichtig, Menschen mit dieser Art von Bildern, die nicht selten auch als „nebenwirkungsfreie Medizin“ bezeichnet werden, zu erfreuen.

Patienten, Besucher und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen, sich diese Ausstellung  in den nächsten Wochen anzusehen. Michael Uy wurde 1962 in Wildau geboren und wohnt in Jacobsdorf. Er ist selbständiger Handwerker und hat sich als Maler u. a. auf Airbrush und  künstlerische Flächengestaltung spezialisiert

Sabine Zinke
Telefon: 0335/ 548 2002