Klinikum Frankfurt (Oder) | 30.11.2017

Advent im Klinikum - Vorweihnachtliches Programm stimmt auf die Adventszeit ein

Frankfurt (Oder), 30.11.17 – Ein vorweihnachtliches Programm stimmt auch in diesem Jahr wieder auf die Adventszeit im Klinikum ein.

Das „Mixdorfer Schlaubegetümmel“ bietet am kommenden Sonntag, ab15:00 Uhr, den Patienten und Besuchern ein buntes Tanzprogramm in der festlich geschmückten Cafeteria. Am Montag, 4.12.17, singt der „Chor Lebensfreude“ unter Leitung von Heide Schwaneberg Lieder zur Weihnachtszeit auf verschiedenen Stationen.

Am Dienstag, 5.12.17, 15 Uhr, laden die Mitarbeiter der Bäckerei Jannusch die kleinen Patienten und Besucherkinder zum beliebten Weihnachtsbacken in die „weihnachtliche Backstube“ in der Cafeteria ein. Ein Weihnachtsgeschenk findet man vielleicht am gleichen Tag beim Buchhändler Henrik Jahn aus Wildau. Von 10:00 bis 17:00 Uhr bietet er im Eingangsfoyer eine große Vielfalt an Lesestoff an.

Die Fröhlichen Odermusikanten der Musikschule Fröhlich präsentieren sich am 2. Advent musikalisch mit ihrem weihnachtlichen Repertoire.  Die Große Kurrende  der Kirchengemeinde  Frankfurt (Oder) unter der Leitung von Heike Hardt ist am 12.12.17 mit Liedern zum Advent auf verschiedenen Stationen unterwegs. Am Mittwoch, 13. Dezember, bringt der Knabenchor der Frankfurter Singakademie mit Chorleiter Dr. Hintze ab 16:00 Uhr stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder im Foyer des Eingangsbereiches zu Gehör.

Puppenspieler André Streine hat um 15:00 Uhr mit „Buratino“ seine Puppenbühne in der Cafeteria für die kleinen und großen Zuschauer aufgebaut. Der Evangelische Posaunenchor Müllrose musiziert ab 17 Uhr um die Bettenhäuser und lässt Lieder zur Weihnachtszeit erklingen. Für bettlägerige Patienten werden auf Wunsch gern die Fenster geöffnet.

Am 3. Advent spielen die Schlaubetaler Musikanten Lieder zur Weihnachtszeit und am 19. Dezember stimmt der „Chor Lebensfreude“ unter Leitung  von Heide Schwaneberg im Eingangsfoyer mit Liedern auf die Weihnachtszeit ein.

Eine besondere Überraschung am 4. Advent gibt es für unsere kleinen Patienten, die auch Weihnachten nicht entlassen werden können. Dort kommt ab 9.00 Uhr der Weihnachtsmann auf die Kinderstation zu Besuch und wird mit kleinen Überraschungen die Kinderaugen zum Glänzen bringen und den Krankenhaus-alltag ein wenig vergessen lassen.

Die Krankenhausseelsorge lädt vom 3. Dezember 2017 bis zum 24.01.2018, jeweils mittwochs, ab 15.30 Uhr, sowie am 1. Advent und am 31.12.17 um 10:00 Uhr, zu musikalischen Gottesdiensten in den Raum der Stille ein und beschert Patienten, Besuchern und Mitarbeitern besinnliche Stunden.

Eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche gibt es für unsere kleinen und großen Patienten zum Nikolaus und zum Heilig Abend und auch an den Feiertagen wird weihnachtlich gekocht.

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
Kontakt: